© DWARFS AND GIANTS (IN: HARVARD BUSINESS MANAGER, SPECIAL EDITION 1/2016)

GAME BASED LEARNING

Text von Matthias Lang, Gerald Mitterer, Sebastian Benkhofer und Johannes Wiek

4,5 extrem intensive Tage. Bis zu 80 Teilnehmende. Studierende, Dozierende, Alumni und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen. Verbunden über digitale Kanäle. In schlagkräftigen, cross-funktionalen Teams. Mit Coaching- und Re­flexionssessions. Um komplexe Herausforderungen zu meistern, die sich nur in gelingender Zusammenarbeit bewältigen lassen.
In einer eigenen virtuellen Welt.

Im Januar 2021 startet an der UW/H das erste GAME BASED LEARNING LAB. Und zwar im virtuellen Raum des MINECRAFT Universums. Möglich wird das digitale Lernevent durch die neue Kooperation von Studium fundamentale, Professional Campus und der in Wien ansässigen Organisationsberatung dwarfs and Giants.
„Wir bringen hier eine Gruppe von Menschen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven, Fähigkeiten und Hintergründen in die gemeinsame Erfahrung, mit neuen Formen der Zusammenarbeit, Kommunikation und Entscheidungsfindung in Organisationen zu experimentieren“, sagt Matthias Lang, Mitgründer von dwarfs and Giants, die Unter­nehmen bei ihrem Weg in neue Formen der Selbstorganisation begleiten.
„In immer mehr Unternehmen wird es den Menschen klar, dass sie neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln müssen“, sagt Dr. Gerald Mitterer, weiterer Mitgründer der dwarfs and Giants. „Die Frage ist nur, WIE? Bis jetzt haben Unternehmen kaum glaub­würdige Erfahrungsmöglichkeiten, um so weitreichende Entscheidungen zu treffen, sich von alten Organisationsstrukturen, Entscheidungsprozessen, Kommunikationsformen und kulturellen Mustern zu lösen. In der Folge wird zwar überall über NEW WORK geredet – aber echte Veränderungen kommen nicht in die Wirklichkeit.“
“It is easier to act yourself into a new way of thinking, than it is to think yourself into a new way of acting.”
Millard Fuller
„Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, die verschiedenen Betriebssysteme und Organisationskulturen gegenüberzustellen und erlebbar zu machen. Und zwar nicht in der Theorie oder als Spielerei, sondern ganz real und ergebnisorientiert“, so Lang. „Unsere Kollegin, Andrea Schaffar, hatte die Idee, Minecraft für organisationales Lernen zu nutzen. Gemeinsam mit Robert Schaffar-Taurok konnte eine Minecraft-Umgebung gestaltet werden, die erstmals mit der TH Köln und FH Wien umgesetzt wurde. Hier wird eine komplette Organisation mit Substrukturen etabliert. Wir geben Aufträge vor, die Kollaboration zwingend erfordern. Alle Teilnehmenden bekommen individuelle Skins, bilden Teams, craften Werkzeuge, bauen Rohstoffe ab – und realisieren ein gemein­sames Ziel.“
Dabei können die verschiedenen Teams wählen, wie sie sich organisieren wollen:
Als hierarchische Systeme mit klassischer Führungsfunktion, als selbstorganisierte Systeme mit gemeinsam definierten Regeln und transparenter Kommunikation, als agile Teams oder auch als holakratisch organisierte Gruppen. Alle bekommen dafür die notwendige Informationsbasis, werden gecoacht, die Erfahrungen werden trans­parent gemacht, reflektiert und ausgewertet.
Die Kulturverschiebungen wirken dabei wie eine Vergleichsmaschine, wie es Dirk Baecker einmal genannt hat“, so Mitterer. „Denn nur im Vergleich kann man herausarbeiten, was man schon kennt und was neu ist. Und die spannendsten Erfahrungen wird es wahrscheinlich dann geben, wenn Menschen merken, wie sie sich unter den ganz an­deren Paradigmen der unterschiedlichen Organisationsweisen entfalten und ihre Potenziale und Talente einbringen können.“
GAMIFICATION wird zu einem Schlüsselbegriff für neue Formen des digitalen Lernens – jenseits der Spiegelung von Vorlesungen und Seminaren in Videokonferenzformaten. „Anstatt, dass wir nur auf eine reduzierte Version des echten Seminarerlebens im digitalen Raum setzen – auch wenn wir extrem froh sein können, dass wir heute diese einfach zugänglichen Video-Konferenz-Plattformen haben – wollen wir beginnen, die unendlich großen Potentiale neuer Lernwelten im digitalen Raum zu erkunden,“ so Sebastian Benkhofer, Leiter des STUFU und des Professional Campus der UW/H. „MINECRAFT gehört dabei nicht nur zu den weltweit erfolgreichsten Simulationswelten, die 200 Millionen Menschen enormen Spaß macht – sondern bietet unendlich viele kreative Möglichkeiten, gemeinsam neue Lernräume aufzubauen und darin Zukunftsfähigkeiten zu entwickeln.“

NEXT:ORG LEARNING LAB FÜR PIONIERE MIT DWARFS AND GIANTS
Zeitraum: 11. – 13. und 23. März 2021 (nicht mehr 21. – 24. Januar 2021)
Zielgruppe: Studierende und Unternehmensvertreter*Innen (Einzel- oder Team-Teilnahme möglich).
Mehr Informationen hier:
https://professional-campus.de/produkt/next-org-learning-lab
oder Email an:
sebastian.benkhofer@uni-wh.de, matthias.lang@dwarfsandgiants.org

dwarfs and Giants: www.dwarfsandgiants.org/

STUDIE: Video games linked to academic achievement:
www.gla.ac.uk/news/archiveofnews/2017/june/headline_530371_en.html