KEIN PLAN ?

KEIN PROBLEM !

  ZWISCHEN BERUFSBROSCHÜREN UND REISEKATALOGEN  

Text von Katja Weber

Das Abitur ist geschafft, das Zeugnis ausgehändigt und so heißt es jedes Jahr aufs Neue: Sommer, Sonne, Studienwahl. Wenn pünktlich zum Schul­ende die Temperaturen nur so in die Höhe steigen, wächst vor allem auch der Druck auf all diejenigen, die vor der Frage stehen „Abitur – und jetzt?“ Während sich Einzelne vor der Vorlesung drücken, drücken andere zielsicher die Hörsaalbank. Und manche befinden sich irgendwo dazwischen. Sie sind auf der Suche. Aber nach was?

“STUDIEREN PROBIEREN”

Für viele beginnt damit die Suche nach mehr, nach sich und der Welt. Von fehlender Motivation, Desinteresse oder jugendlichem Leichtsinn keine Spur. Vielmehr sind die mitgebrachten Inter­essensgebiete vielseitig, die Erfahrungshorizonte bereits erstaunlich groß. Inmitten erfolgsversprechender Berufs- und Karriere­coachings und verlockenden travel platforms einer fast schon rast­losen #Wanderlust-Generation, fällt es vielen schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Doch was ist überhaupt die richtige Entscheidung?
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, räumt das Zentrum Studium fundamentale (AT) der Universität Witten/Herdecke (UW/H) allen Suchenden folgende Möglichkeit ein:
Das Orientierungsstudium. Ganz nach besagtem Motto „Studieren probieren!“ eröffnet dieses im Zuge 100 abwechslungsreicher Veranstaltungen einen, für manche auf diese Weise noch nie wahr­genommenen, Zugang zu neuen Wissenswelten. Vom musisch-künstlerischen Bereich, über zahlreiche Perspektiven der Philo­sophie, bis hin zu einer Bandbreite medizinischer, psychologischer und wirtschaftlicher Themengebiete – das Wittener Orientierungsangebot eignet sich für alle, die sich für das bunte Spektrum der Wissenschaft begeistern (lassen wollen). Ob direkt nach dem Abitur oder nach bereits erworbenen Arbeits- oder Studienerfahrungen – was hier zählt, ist vor allem Neugier dafür, die für sich richtigen Themen und Ansatzpunkte zu fin­den, um etwas Neues in die Welt zu bringen.

MIND THE GAP!

Ein solches „Gap Year“ (dt.: „Lückenjahr“) lässt sich dabei ideal als schöpferische Pause nutzen. Ob als freiwilliges soziales/öko­logisches Jahr‚ als beinah schon obligatorischen Work and Travel-Aufenthalt in Australien oder eben als Orientierungsstudium: Die zur Verfügung stehende Zeit erweist sich alles an­dere als lückenreich. Stattdessen bietet das Orientierungsstudium die Möglichkeit, erfahren zu können, was es bedeutet, ein Teil von Universität zu sein.
Hier geht man in den persönlichen und fachlichen Austausch. Dialoge mit weiteren Orientierungssuchenden, aber auch Studie­renden höherer Fachstudiengänge machen dabei das Gefühl von Universität lebendig. Rund um die B1 und die Ruhr gibt es nämlich viel Pottkult zu entdecken. Authentisch wird es dann bei einer Currywurst bei Eddi’s Durst- und Wurstexpress, bei einem Kalt­getränk am Kiosk nebenan oder bei einem Besuch in einer der zahlreichen Schauspielhäuser, Musikstätten und Museen der Region.
Weg vom langweiligen Mainstream, hin zur Ruhrpott-Subkultur.

DAS ORIENTIERUNGSSTUDIUM – DAS O STEHT FÜR “OPPORTUNITY”

Das Wittener Konzept verspricht damit eine fast schon vergessene Dimension: Zeit. Hier kann man sich ausprobieren und im Zuge interdisziplinärer und reflexiver Denkprozesse nicht nur wissen schaftliche Grundkenntnisse, sondern auch persönliche Erfahrungen sammeln. Und das mit Erfolg! All die passiven, fach­spezifischen Orientierungshilfen, die Universität nur einseitig erfahren lassen, werden durch das hiesige individuelle und sehr vielfältige Angebot an Lehrveranstaltungen ersetzt.
Es fokussiert dabei nicht ohne Grund die Bereiche Kultur und Ge­sellschaft und Nachhaltiger Wirtschaften – Themengebiete, die sowohl traditionelle als auch aktuelle Debatten in den Fokus rücken. Diese laden uns ein auf eine Lern- Entdeckungsreise, die aktiviert und uns befähigt, zu kreativen Gestalter*innen neuer, individueller Lebensrealitäten zu werden. Universität soll be­wirken – auf und durch ihre Akteur*innen – und genau das macht sich das Orientierungsstudium der UW/H zur Aufgabe. Da bleibt nur eins zu sagen: „Mut zur       Lücke!“

BEWIRB DICH JETZT!

Probier’ Dich aus und nutz’ die Lücke!
Bewirb Dich bis zum 15.01.2021!
Über 100 Zugänge in neue Wissens-
welten warten auf dich:
www.uni-wh.de/studium/studiengaenge/orientierungsstudium