URSULA

Light

and

ENDLICHER

Dark

Networks

Ursula Endlicher verwandelt digitale Codes in materielle Form, während sie umgekehrt virtuellen Systemen ein physisches Element aufzwingt. Die in New York City lebende österreichische Medienkünstlerin arbeitet seit den frühen 90er Jahren mit interaktiven Medien und dem Internet. Sie erforscht und nutzt die – oft verborgenen – strukturellen Komponenten, Architekturen und Schnittstellen der vernetzten Welt als Thema und kreativen Motor für ihre Arbeiten.
Für das WITTEN LAB Magazin kreierte Ursula Endlicher eine Druckversion ihrer netzbasierten Arbeit Light and Dark Networks.* Sie besteht aus zwei Online-„Daten-Performances“, welche von den Strukturen natürlicher Netzwerke inspiriert sind und von lokalen Wetter- und Umweltveränderungen beeinflusst werden. Die Netz-Arbeit zeigt tagsüber die Darstellungen eines Spinnennetzes und nachts das Myzel eines Pilzes – ein Netzwerk aus verborgenen verzweigten Fäden, die Nährstoffe für das Wachstum der Pilze aufnehmen. Virtuelle Spinnen und Pilze werden aktiviert, um beeinflusst von lokalem Wetter und globalem CO2-Gehalt „Daten-Tänze“ zu performen. Im Magazin zeigt jeweils eine Doppelseite eine Tages- und eine Nachtversion der normalerweise algorithmisch komponierten Arbeit, die hier illustriert, wie sie auf die lokalen Wetterdaten in Witten und den globalen CO2-Gehalt am Tage des Abgabetermins für den Magazindruck reagiert hätte.
Light and Dark Networks erforscht Netzwerke als lebende Organismen und zeigt, wie sie durch verschiedene künstliche oder natürliche Parameter ständig verändert werden. Die Arbeit wirft einen Blick auf die vernetzte Natur sowohl von Daten und der physischen Umgebung als auch deren tiefere Strukturen. Sie untersucht spielerisch, wie unsere physische und virtuelle Existenz in Netzwerke eingebettet ist.
Light and Dark Networks wurde vom Whitney Museum of American Art in New York in Auftrag gegeben und bis vor kurzem auf der Website vom Haus der Elektronischen Künste, Basel und in der Online-Ausstellung „We=Link: Sideways“ des Chronus Art Center, Shanghai gezeigt.

Die Bilderserie zum Artikel befindet sich in der pdf-Version des Magazins (S.48-51).

Ursula Endlicher gives digital code a material form while, conversely, imposing a physical element onto virtual systems. The New York City-based Austrian (new) media artist has been working with interactive media and the Internet since the early ’90s. She investigates and uses the – often hidden – structural components, architectures, and interfaces of the networked world as a motif and creative engine for her work.
For WITTEN LAB Magazine Ursula Endlicher has created a print rendition of her Internet art work Light and Dark Networks.* Inspired by the structures of natural networks and affected by weather and environmental changes, the online work consists of two „data performances“ which depict a spider’s web during daytime and a mushroom’s mycelium – a network of hidden branching filaments that absorb nutrients for the mushrooms to grow – at nighttime. Virtual spider and mushrooms are activated to perform different „data dances“ following the changes in the local weather conditions as well as the global carbon dioxide (CO2) levels.
Here, two double pages respectively show a daytime and a nighttime version of the normally algorithmic work and demonstrate how Witten’s local weather conditions as well as global CO2 data collected on the day the print version was finished would have modified the online „data performance“
Light and Dark Networks explores networks as living organisms that are constantly affected by different artificial or natural factors. Looking at the networked nature of both data and the physical environment as well as their underlying structures, the work playfully examines how our physical and virtual existence is embedded into networks.
Originally commissioned by the Whitney Museum of American Art in New York, Light and Dark Networks has been recently exhibited as an intervention on the website of the Haus der elektronischen Künste Basel and as part of the digital exhibition „We=Link:Sideways“ at the Chronus Art Center Shanghai.

 

The series of pictures accompanying the article can be found in the pdf version of the magazine (pp.48-51).